1 in 60 Rule | ||
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Deutsche Erläuterung nicht vorhanden (wähle im Menü "English" als Sprache für die englische Erläuterung). | ||
3 OFFs | ||
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Bearing Off, Distance Off, Time Off A method of checking leg tracking and timing at the mid leg check point during navigation BEARING OFF - At your mid leg check point assess your location compared to the check point and estimate the difference in bearing from the start waypoint. DISTANCE OFF - Estimate the Distance Off of track using the 1 in 60 Rule. TIME OFF - Note hoe the time abeam the check point compares to the planned time From these three Offs the aircraft can be flown back onto track or flown directly to the end leg waypoint. Also an assessment of the time of arrival at the leg end waypoint can be made or the aircraft speed changed to maintain a time over the waypoint. | ||
9-line | ||
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Ein FAC (bzw. JTAC) teilt einem Piloten beim einem CAS-Einsatz mit, wann, wo und mit welcher Waffe angegriffen werden soll. Die Stellung befreundeter Einheiten, An- und Abflug, Zielposition und -beschreibung usw. muss in kurzer Zeit effektiv und möglichst unmissverständlich kommuniziert werden. Dafür wurde ein Standard-Verfahren eingeführt, welches als 9-Line bezeichnet wird, weil die Informationen in neuen Zeilen übergeben werden. Weitere Informationen: | ||
AAP | ||
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Auxiliary Avionics Panel (dt.: Behelfsavionikpanel) Weiterführende Informationen:
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ABRIS | ||
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Das ABRIS ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es verwendet eine grafische Darstellung und wird auch als Advanced Moving Map System (dt. etwa fortschrittliches bewegliches Kartensystem) bezeichnet. Es operiert unabhängig vom PVI-800. Einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels ABRIS ist das russische Satelitensystem GLONASS. Das ABRIS kann zur Planung der Flugroute sowie zur Darstellung von Zielinformationen von anderen KA-50 mittels eines Datenlinks verwendet werden. Auch die Blickrichtung und die Entfernung, in welche das Shkval zeigt, werden abgebildet. Weiterführende Informationen:
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ADF | ||
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ADI | ||
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Attitude Director Indicator, künstlicher Horizont. Kreisel-Fluglageinstrument zur Bestimmung der Lage des Flugzeuges in Relation zum Horizont. | ||
AFCS | ||
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AGL | ||
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AHCP | ||
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Armament HUD Control Panel (dt.:Waffen und HUD Kontrolltafel) Während der Entwicklung von der A-10A zur A-10C wurden die meisten Waffenkontrollen auf die MFCD's verlegt. Das AHCP enthält nurmehr jene Funktionen, welche nicht über die MFCD's gesteuert werden können (u.a.: den Waffenhauptschalter, CICU, JTRS und IFFCC). Weiterführende Informationen:
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AHRS | ||
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Attitude and Heading Reference System Part of an aircraft’s initial navigation system driven by ring lasers and accelerometers. Further Information: Wikipedia | ||
AI | ||
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Attitude Indicator The main instrument of understanding the aircraft‘s attitude with respect to earth’s surface. It is a gyro (or graphical representation) driven by either:
It is normally mounted centrally on an aircraft main instrument panel. It can be implemented as graphics within a “glass cockpit”. Further Information: Wikipedia | ||
AM | ||
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AMPCD | ||
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Advanced Multipurpose Color Display (dt.: Mehrzweck-Farbdisplay) Das AMPCD (nachfolgend einfach MPCD) ist ein mehrfarbiges, Nachtsichtbrillen-taugliches Digitaldisplay, das jegliche durch das Menü selektierbare Format darstellen kann, außer dem Luft-Boden-RADAR-Display. Quelle: <InstallDir>\Mods\aircraft\FA-18C\Doc\DCS FA-18C Early Access Guide DE.pdf Weiterführende Informationen:
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Anti Skid | ||
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Anti Skid (dt.: Antiblockiersystem) Verhindert das Blockieren der Räder beim bremsen. Weiterführende Informationen: Antiblockiersystem | ||
AOA | ||
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AoB | ||
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Angle of Bank The angle of rotation of the aircraft about the longitudinal axis with respect to the earth horizon. Further Information: Wikipedia | ||
APT | ||
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Dies ist " Haltung, Leistung, Trimmung" auf Deutsch - Siehe HLT | ||
APU | ||
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Auxiliary Power Unit (dt.: Hilfstriebwerk) Das Hilfstriebwerk wird vor dem eigentlichen Triebwerksstart eingeschaltet, um die dafür benötigte Energie (und Druckluft) zu liefern. Weiterführende Informationen:
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Artificial Horizon | ||
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The main instrument of understanding the aircraft‘s attitude with respect to earth’s surface. It is a gyro (or graphical representation) driven by either:
It is normally mounted centrally on an aircraft main instrument panel. It can be implemented as graphics within a “glass Cockpit”. Further Information: Wikipedia | ||
ATC | ||
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ATIS | ||
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Automatic Terminal Information Service (dt.: Automatische Informationsdurchsage) Weiterführende Informationen: | ||
BARCAP | ||
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Missionstyp Barrier Combat Air Patrol: Verteidigung einer Grenz vor übertreten durch den Feind. | ||
Basic-T | ||
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Basis-Fluginstrumente: Fahrtmesser, künstlicher Horizont, Höhenmesser und Kurskreisel. Im Cockpit meist in Form eines “T” angeordnet. | ||
Bingo | ||
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Bingo Fuel The fuel required to fly directly back to base in a straight line. | ||
BUCS | ||
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(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem) Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung. | ||
Bullseye | ||
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Das Bullseye ist ein vordefinierter Punkt, der als Referenz für Funkrufe zur Angabe einer Position verwendet wird. Wenn beispielsweise jemand sagt, dass er einen Radarkontakt bei "Bullseye 050 at 30 miles" hat, ist der Radarkontakt 30 Meilen vom Bullseye-Punkt bei einem Kurs von 050 (etwa Nordosten) entfernt. Bully wird verwendet, wenn der Funkverkehr vom Feind abgehört werden kann. Da der Bullseye-Punkt vor dem Flug vereinbart und nicht über Funk angegeben wird, kann der Feind bei Verwendung der Bullseye-Terminologie nicht feststellen, auf welchen Punkt sie sich beziehen. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Bullseye-Koordinaten zur Verbesserung des Situationsbewusstseins bei, da es sich um einen absoluten Bezugsrahmen handelt. Wenn AWACS einem anderen Flugzeug mitteilt, dass es bei "3 Uhr, 25 Meilen" feindliche Jäger hat, hat er keine Ahnung, wo sie sich befinden. Wenn man jedoch sagt, dass sich die Jäger bei "Bullseye 120 bei 100 Meilen" befinden, weiß man genau, wo sie sich befinden. Quelle: Falconpedia | ||
CAVOC | ||
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CAVOK ist eine Abkürzung für Clouds And Visibility OK (zu deutsch Wolken und Sicht in Ordnung). Diese Abkürzung für eine Wetterbeschreibung wird in der Luffahrt verwendet. Damit werden gute Bedingungen für den Sichtflug ohne Einschränkungen gemeldet.Der Begriff wird unter anderem in ATIS-Meldungen, bei Meteorological Aviation Routine Weather Report (METAR) und Terminal Aerodrome Forecast (TAF) verwendet. Weitere Informationen: | ||
CCIP | ||
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Continuously Computed Impact Point (dt.: stetig berechneter Einschlagpunkt). Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich durch ein CCIP-Fadenkreuz auf dem HUD angezeigt wird. Ein Aufschalten des Ziels ist nicht erforderlich. Einfach gesagt: bringen Sie das Ding über das Ding und lassen Sie die Bombe fallen. Quelle: DCS FA-18C Early Access Guide DE.pdf Weiterführende Informationen: | ||
CCRP | ||
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Continuously Computed Release Point (dt.: stetig berechneter Abwurfpunkt). Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller oder automatischer Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht den Abwurf der Bombe ohne Höhenverlust, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich berechnet wird und auf dem HUD angezeigt wird, wann die Waffen ausgelöst werden muss. Dies erfoldert ein Aufschalten des Ziels. Weiterführende Informationen: | ||
CDU | ||
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Charlie | ||
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Charlie Time The planned landing time on a vessel. Often also used for landing ashore. Usually the expected end of the sortie. | ||
Chicken | ||
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Chicken Fuel The minimum fuel required to continue the route as planned. | ||
CICU | ||
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Central Interface Control Unit (dt.:Zentrale Interface Kontrolleinheit) Weiterführende Informationen:
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Clock Code | ||
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Clock Code This has two meanings depending upon its application. Lookout - When applied to Lookout, Clock Code is a method of identifying an azimuth direction from the aircraft. Directions from the aircraft begin from 12 O’clock being directly ahead with 6 O’clock being directly astern. E.g. 4 O’clock indicates a direction past the abeam on the right side of the aircraft. Drift - When applied to Drift, Clock Code is a method of mental arithmetic to estimate the Sin() function. The difference between the wind direction and the aircraft‘s flight path is compared to minutes of a clock. The resulting potion of the hour is the portion of Max Drift to be used to estimate the angular correction to make to offset the aircraft‘s heading and so allow for drift, thus keeping the aircraft on track. E.g. 30˚ implies 30 minutes which is half an hour and so half the Max Drift should be applied towards the wind for the aircraft to maintain the desired track. | ||
CLP | ||
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Caution Light Panel (dt.: Warnlichttafel) Weiterführende Informationen:
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DCA | ||
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Missionstyp Defensive Counter Air: Verteidigung von befreundeten Einrichtungen in der Umgebung eines bestimmten Gebiets. | ||
DLC | ||
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Direct Lift Control (dt.: direkte Auftriebskontrolle) Das DLC ist ein System von Klappen die im Landeanflug verwendet werden können, um den Auftrieb zu verändern ohne den AOA zu beeinflussen. Gesteuert werden die Klappen über einen Schalter am HOTAS Steuerknüppel. Weiterführende Informationen:
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DSMS | ||
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DSMS Digital Stores Management System | ||
EAC | ||
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ECU | ||
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(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit) Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes. | ||
EEG | ||
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Electronic Engine Governor (dt. elektronischer Triebwerksregler) Der elektronische Triebwerksregler steuert den Treibstofffluss zu den Triebwerken, so dass der Pilot den Schubhebel der Triebwerke nicht bedienen muss. Weiterführende Informationen:
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EEP | ||
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Electrical Power Panel (dt.: Kontrollen für die elektrischen Systeme) EEP ist keine "offizielle" Abkürzung, wird in unseren Kursen aber verwendet. Weiterführende Informationen:
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EGI | ||
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EGT | ||
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EKRAN | ||
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FCS | ||
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Flight Control System (dt.: Flugsteuersystem) Das Flugsteuerungssystem umfasst:
Weiterführende Informationen:
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FF | ||
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FM | ||
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FOD | ||
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steht für Foreign Object Debris (dt. Beschädigung durch Fremdkörper). Weiter Infos: | ||
FRAGO | ||
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Der Begriff FRAGO ist die Kurzform von Fragmentary Order und kann mit Einsatzbefehl, Ergänzungsbefehl oder Zusatzbefehl übersetzt werden. Damit wird eine Einheit über abweichende oder ergänzende Befehle zur OPORD (Operation Order) informiert. Es kann zum Beispiel kurz vor oder während einer Mission passieren, dass sich die Situation ändert und die Befehle der OPORD angepasst werden müssen. Der Befehlshaber gibt dann eine FRAGO heraus. Diese hat das selbe Format wie die OPORD, enthält aber nur die Abweichungen. Weitere Informationen: | ||
Frecce Tricolori | ||
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“Dreifarbige Pfeile” Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe (ital. für “Dreifarbige Pfeile”). Fliegt die Aeromacchi MB-339 PAN. | ||
FSCP | ||
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GLONASS | ||
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GPS | ||
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Global Positioning System (dt.: Globales Positionsbestimmungssystem) Dies ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung. Weiterführende Informationen: | ||
HARM | ||
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HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete). Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann. Weitere Informationen:
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HAT | ||
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Heading, Altitude, Time A method of conducting a turn at a waypoint during navigation. This occurs twice, Before the turning point is the Pre-HAT and after the turning point is the Post-HAT Pre-HAT HEADING - Having seen the turning point (or planning to turn on time) Check the next heading from your navigation plan. Adjust this heading for drift using Max Drift and Clock Code. ALTITUDE - Check if there is a required change of altitude for the next leg and the associated Safety Altitude. TIME - If running individual leg timing, reset the clock. If running continuous timing for the route, note the time at the waypoint. At the waypoint, Restart the clock (if required), Lookout and Turn.... JUST Lookout and Turn until rolling out on heading. Do NOTHING else. Post-HAT HEADING - After rolling out, check you have rolled out on your wind adjusted heading. ALTITUDE - Adjust your altitude for the next leg. TIME - Ensure the clock is running or if you forgot to note the time at the waypoint take the time now and add a few second for the turn.
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HAVCAP | ||
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Missionstyp High Value Asset Protection Combat Air Patrol: Luft-/Luft-Mission zur Verteidigung von befreundeten Flugzeugen wie z. B. Tankflugzeuge oder AWACS. | ||
HSD | ||
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HSI | ||
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Horizontal Situation Indicator (dt. etwa: Horizontale Situationsanzeige, Kursanzeiger) Weiterführende Informationen: | ||
IAF | ||
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Initial Approach Fix (dt.: dafür gibt es keine Übersetzung) Ein Wegpunkt an dem das Standard-Anflugverfahren beginnt. Weiterführende Informationen: | ||
ICAO | ||
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International Civil Aviation Organization (dt.: Internationale Luftfahrt Organisation) Weiterführende Informationen: | ||
IFEI | ||
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Integrated Fuel / Engine Indicator (dt.: Integrierte Anzeige für Treibstoff / Triebwerk) Funktionalität:
Weiterführende Informationen:
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IFF | ||
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IFFCC | ||
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Intgrated Flight and Fire Control Computer (dt.: Integriertes Flug- und Feuerkontroll-System) Da eine Abhängigkeit zwischen IFFCC und HUD bwesteht, schaltet man beim Einschalten des IFFCC automatisch das HUD mit ein. Weiterführende Informationen:
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IFR | ||
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ILS | ||
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Instrumentenlandesystem. Funknavigationsanlage an der Landebahn, um unter IFR landenden Flugzeugen Landekurs und Gleitweg anzuzeigen | ||
IPAS | ||
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(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System) Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU. | ||
ISA | ||
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International Standard Atmosphere (dt.: Internationale Standardatmosphäre) Weiterführende Informationen: | ||
JTRS | ||
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Joint Tactical Radio System (dt. etwa gemeinsames taktisches Funksystem) JTRS ist ein zentrales System für abhörsichere Funk- und Datenverbindungen. Quelle: DCS A-10C Flight Manual DE.pdf Weiterführende Informationen:
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K-041 | ||
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Das K-041 "Rubikon" ist das Steuerungs-, Navigations- und Zielsystem des KA-50. Es besteht aus einem integrierten Computersystem, welches sich aus fünf Untereinheiten (für Kampf, Navigation, Datenanzeige, Zielkennzeichnung und Waffensteuerung) zusammensetzt. Beim Einschalten des K-041 wird auch die Anzeige des Shkval mit Strom versorgt. Weiterführende Informationen:
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LAI | ||
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Lookout, Attitude, Instruments A method of maintaining a good Lookout whilst ensuring the aircraft maintain the desired altitude, heading and speed. LOOKOUT - This is completed in two stages, beginning with the Right hemisphere. Look as deep into your 5 o’clock as you can and scan fully up and down whilst progressing you Lookout back to the ahead. ATTITUDE - Whilst looking ahead assess you aircraft‘s attitude to the horizon. Ensure it remain where you desired. INSTRUMENTS - Check that this attitude is maintain your chosen flight path by checking the instruments:
See also: SHT for a method of correcting errors | ||
LASTE | ||
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Low Altitude Safety and Targeting Enhancement (dt. etwa Zielhilfe und Tiefflugsicherheitssystem) Das LASTE beinhaltet u.a. die Autopilotensteuerung. Weiterführende Informationen:
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LATN | ||
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LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation. | ||
Leonardo | ||
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Italienischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern ( ehemals Finmeccanica). Siehe auch: Leonardo_S.p.A (Wikipedia). | ||
M-TADS | ||
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(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier) Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze. | ||
MANPADS | ||
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Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete). Weiterführende Informationen: | ||
Max Drift | ||
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Max Drift A method of assessing the effect of wind on the aircraft drift from track. MAX DRIFT - The maximum drift an aircraft will suffer from a wind directly abeam the flight path. This is estimated by taking the windspeed and dividing it by the aircraft’s speed in nm / minute. E.g. An aircraft flying at 240 kts is covering 4 nm / minute. With a wind from directly abeam with a speed of 20 kts the aircraft will suffer a drift of 5˚. 20 / 4 = 5 See also: Clock Code | ||
MFCD | ||
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Multifunction Color Display (dt.: Mehrzweck-Farbdisplay) Im Zuge der Aufwertung von der A-10A zur A-10C wurden zwei MFCD's an der vorderen Instrumententafel verbaut. Diese dienen u.a. der Statusüberwachung des Flugzeugs als auch dem Waffeneinsatz (z.B.:Maverick). Weiterführende Informationen:
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MOD | ||
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Inoffizielle Modifikation der Nutzer-Community für DCS World, z.B. Flugzeuge, Grafikanpassungen oder Tools | ||
NAVEX | ||
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Navigation Exercise A flight primarily aimed at exercising navigation skills | ||
NDB | ||
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Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer). Weiterführende Informationen:
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NMSP | ||
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Navigation Mode Select Panel (dt.: Navigationsmodus Auswahl Panel) Weiterführende Information:
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NTTR | ||
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NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | ||
NWS | ||
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Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung) Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15). Weiterführende Informationen: | ||
OAT | ||
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Außenlufttemperatur Die Temperatur der Luft um das Flugzeug. Niedrige Temperaturen führen dazu, dass die Luft dichter wird und so aussieht, als würde das Flugzeug bei der Beurteilung mit einem barometrischen Höhenmesser niedriger fliegen. Die durchschnittliche Lufttemperatur auf Meereshöhe für die ICAO-Standardatmosphäre beträgt 15 ° Wiki: Außenlufttemperatur | ||
OBOGS | ||
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Onboard Oxygen Generation System (dt.: bordseitiges Sauerstofferzeugungssystem) Weiterführende Informationen:
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PAPI | ||
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Precision Approach Path Indicator (dt.: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung) Weiterführende Informationen: | ||
PAR | ||
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Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)
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PB | ||
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Push Button (dt. etwa Drückknopf) PB's bezeichnen in der F/A-18C die Knöpfe rund um das AMPCD und die DDI's (jeweils 20). Auf den Bildschirmen steht neben den PB's die gerade möglichen Optionen der Knöpfe. Entweder schaltet der Bildschirm beim Drücken dann auf die angegebene Seite, oder die aktivierte Option wird eingerahmt um anzuzeigen, dass sie ausgewählt bzw. aktiv ist. Steht nichts neben dem PB, hat dieser gerade keine Funktion. In unseren Kursen benennen wir die Knöpfe nach der Funktion. In anderen Quellen werden sie durchnummeriert (von links unten im Uhrzeigersinn z.B.: PB 19 ist in der unteren Reihe der 2. von links). Weiterführende Informationen: | ||
PVI-800 | ||
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Das PVI-800 ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es besitzt keine grafische Darstellung. Es operiert unabhängig vom ABRIS, einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels PVI-800 ist die INU des KA-50. Das PVI-800 liefert dem Route-Autopiloten des KA-50 die Daten. Weiterführende Informationen:
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QFE | ||
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Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt. Definition: Der Luftdruck am aktuellen Ort Merkhilfe für QFE: engl.Field Elevation Weiterführende Informationen: | ||
Ramp | ||
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Ramp Fuel The minimum fuel required to be in the airbase overhead prior to landing, or on deck if landing on a vessel. | ||
RCDI | ||
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RESCAP | ||
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Missionstyp Rescue Combat Air Patrol: Ähnlich zu HACCAP aber hier Verteidigung von Rettungshubschraubern. | ||
RPM | ||
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SAI | ||
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Standby Attitude Indicator (dt.: Reserve Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Weiterführende Informationen: | ||
SAM | ||
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SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
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SARI | ||
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Standby Attitude Reference Indicator (dt.: Reserve-Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Ein kleiner künstlicher Horizont. Gewöhnliche Funktionen - Käfig, Einstellungsanpassung, gelegentlich ILS-Nadeln Weiterführende Informationen: | ||
SAS | ||
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Stability Augmentation System (dt.: Stabilisierungssystem) Weiterführende Informationen:
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SCAS | ||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | ||
SEAD | ||
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SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
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Shkval | ||
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Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt. Weiterführende Informationen:
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SMS | ||
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Stores Management System (dt.: Beladungsmanagementsystems) Das Lagerverwaltungssystem wird über eine DDI-Seite aufgerufen und ermöglicht die Kontrolle der geladenen externen Lager im Flugzeug. Es zeigt eine Vielzahl von Informationen über das geladene Waffensystem an und ermöglicht die Änderung verschiedener Parameter dieser Waffen in Vorbereitung auf die Freigabe. | ||
STAB AUG | ||
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Stability Augmentation (dt. etwa: Flug-Stabilisatoren) Die F-14 hat drei Flug-Stabilisatoren für Nicken, Rollen und Gieren. Weiterführende Informationen:
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TA | ||
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TACAN | ||
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Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich. Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME. Codes: 127 Bänder: 2 (X und Y) Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen. Siehe auch: "YARDSTICK" Weiterführende Informationen: | ||
TARCAP | ||
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Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet. | ||
TID | ||
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Tactical Information Display (dt.: Taktische Informationsanzeige) Das TID ist ein Bildschirm in der zentralen Konsole des RIO. Die Anzeige kann auf dem HSD, mittels eines Schalters vom Piloten aus, gespiegelt werden. Weiterführende Informationen:
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TIT | ||
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Turbine Inlet Temperature (dt.: Turbineneinlasstemperatur) Die TIT ist die Temperatur der Gase nach der Brennkammer des Triebwerkes, bevor sie auf die Turbine treffen. Weiterführende Informationen:
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TL (en = TLYR) | ||
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TP | ||
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Throttles Panel (dt.: Schubkontrollenpanel) Weiterführende Informationen:
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TRL (en = TL) | ||
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UFC | ||
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Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür) Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können. Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen. | ||
UHF | ||
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VDI | ||
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Vertical Display Indicator (dt.: vertikale Displayanzeige) Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an. Weiterführende Informationen:
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VFR | ||
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VHF | ||
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Vikhr | ||
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Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe. Weiterführende Informationen:
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VOR | ||
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VSI | ||
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VV | ||
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