Topic outline

  • General

    Su-25T, Bild von kaltokri, GemeinfreiDie Su-25 ist das russische Gegenstück zur amerikanischen A-10A. Die Su-25 wurde zur Su-25T umgebaut mit moderner Avionik und Zielsuchsystemen versehen, um kleine sich bewegende gepanzerte Einheiten zu suchen und zu bekämpfen.

    Die wichtigste Waffe der Su-25T stellt die "Vikhr" dar. Dies ist eine gelenkte Anti-Panzer-Rakete die mittels Zielerfassungssystem ("Shkval") und Laser ins Ziel gelenkt wird. Die Su-25T ist darüber hinaus wunderbar für SEAD Einsätze, also die Bekämpfung und Unterdrückung der gegnerischen Flugabwehr einsetzbar. Derzeit gibt es in DCS für diese Rolle keine echte Alternative. Damit ist die kostenfreie Su-25T ein gern genutztes Flugzeug auf jedem Server.

    Das Flugzeug kann auch mit einem Restlichtverstärker ("Mercury") ausgestattet werden, dessen Auflösung deutlich besser ist als die des optischen Standard-Zielsystemes. Eine große Auswahl von Bomben und gelenkten sowie ungelenkten Raketen können genutzt werden.

    Die Su-25T ist ein unglaublich vielseitig einsetzbares Flugzeug, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es kein klickbares Cockpit gibt. Aber vielleicht kommt das eines Tages auch noch. Früher hatte das Cockpit der Su-25T kein 6DoF und deutlich schlechtere Texturen. Aber Eagle Dynamics hat beides nachgeliefert.

    Für ein kostenfreies Flugzeug bietet die Su-25T unglaublich viel und garantiert hunderte Stunden Spielspaß und fliegerische Herausforderungen.


    Ziel dieses Kurses
    soll es aber zunächst sein, einen ersten Überblick über die Systeme zu bekommen. Die wesentlichen Abläufe beim Starten, Fliegen und Landen zu lernen und sich mit den Flugeigenschaften vertraut zu machen. Dies bildet die zwingend nötige Grundlage für das Flug-, Navigations- und Waffentraining, sowie für den Kampfeinsatz mit der Su-25T in den nachfolgenden Kursen. 

    Und wie immer gilt: Wenn etwas unklar ist, ihr nicht weiter wisst oder mit was auch immer ein Problem habt, nehmt Kontakt mit den Tutoren für diesen Kurs auf und wir werden versuchen euch zu helfen wo es nur geht.

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen.

  • Technische Daten

    Ka-50 techn. drei Seiten Sicht, Wikimedia public Domain

    Suchoi Su-25T 
    (russisch Сухой Су-25T)

    Bauzeit*: 1978 - 2017
    NATO Code: "Frogfoot"

    KenngrößeDaten
    Erstflug T Variante 17. August 1984
    Länge: 15,33 m
    Höhe: 5,20 m
    Spannweite: 14,52 m
    Flügelfläche: 30,10 m²
    Leergewicht: 9.500 kg
    Normalgewicht: 16.600 kg
    Maximalgewicht: 19.500 kg
    Flächenbelastung: 375 - 650 kg/m²
    Höchstgeschwindigkeit: 950 km/h
    Gipfelhöhe: 10.000 m

    Reichweite mit Zusatztanks:

    2250 km

    Bewaffnung: GSH-2-30 Bordkanone

    * Su-25 offiziell weiter in Produktion, Stückzahl ca. 1300 in diversen Varianten; Bauzeit T Variante: ab 1984 bis Mitte der 90er auf Basis der UB Version.

    Quelle der Daten: DCS Su-25T Ratgeber [PDF Deutsch] Rev. 1.2.pdf
    Das Bild rechts zeigt eine Su-25.

    • Konfiguration und Cockpiteinweisung

      Cockpit, Picture from kaltokri, Public DomainIn this section we will deal with the different areas of the cockpit together with the instruments and switch groups of the MB-339. If individual functions are necessary for the basic course, we will deal with them in detail. Of course, this also includes the necessary settings for the MB-339 in the main menu of DCS, the keyboard layout and the setting of the different axes and buttons on the joystick. For the Basic Course a simple joystick is absolutely sufficient. If desired, individual switches can also be assigned several functions via modifiers.

      The cockpit of the MB-339 presents itself traditionally with analogue pointer instruments. The built-in navigation systems are simple, but effective and even if a GPS is installed, the use of elaborate glass cockpit instruments has been dispensed with. The MB-339 is a low-cost and robust aircraft with low system complexity and is therefore ideal for learning basic flying skills and unfiltered, manual flying.

      Traditional controls are provided in the cockpit of the MB-339. For example, there is a control panel for VOR / ILS, IFF or lighting. All switches that have to do with the navigation system or lighting are logically located on this control panel.

      For this course we only deal with the absolutely necessary. Therefore, we will only deal with the relevant displays and controls and system settings to the extent necessary for this course. In later Advanced and Weapon Courses we will deal in more detail and follow the checklists accurately. This course is only about take-off, the circuit and landing.

    • Simplified Procedures

      Verfahren, Bild von kaltokri, Public DomainStandardised procedures help to complete all necessary steps in the correct order. The execution of these standard procedures and checklists can take a few minutes both in reality and in this simulation, and can involve many individual steps. In contrast to the other Basic Courses, we use the original and unabridged checklists here, since the Su-25T has no clickable cockpit and some systems are simplified.

      The procedure from the start of the engines to the request for taxii is supported here with pictures of the positions of the switches and levers. A basic knowledge of the layout of the cockpit is nevertheless a prerequisite and basis for building a routine in the cockpit.

      In order to ensure a smooth process on the manoeuvring area of an airfield, some standardized procedures are also required, for example transmitting to the tower (ATC) or moving on the taxiway to the Hold directly in front of the runway.

      In the individual sections of the procedures, everything is described, from starting the systems to taxiing to the runway and the takeoff, but also the landing and shutdown of the systems at the parking position. Once these processes have become ingrained, you can also apply this basic knowledge to many other aircraft types.

      Straight take-off and landing require some practice. It's not uncommon to struggle even after 10 or 20 attempts. In real life you probably would have crashed or the flight instructor would have intervened. If you still can't handle the this after many attempts, please don't hesitate to contact us (see next section). We will certainly be able to help you.