Simplified procedures

5. Rollen am Boden

Rollen am Boden, Bild von kaltokri, GemeinfreiAls nächstes folgt das Rollen am Boden.

Rollen am Boden ist der nächste Schritt, und er wird noch immer in der gleichen Übungsmission durchgeführt.
  • Der ATC (Air Traffic Controller = Fluglotse) hat die Verantwortung und Befehlsgewalt beim Rollen am Boden. Seinen Weisungen ist unbedingt folge zu leisten.
  • Die Anfrage zur Rollfreigabe ist vor Rollbeginn zu stellen und erst nach Freigabe durch den ATC das Rollen einzuleiten.
  • Bei der Freigabe wird die zu benutzende Startbahn angesagt.
    Die Ansage erfolgt in Form der Runway Nummer, welche abgeleitet von der magnetischen Abflugrichtung als zweistellige Zehnerzahl (210° -> 21) gebildet wird.
    Der Pilot kennt den Platz oder blickt auf die Karte (Kniebrett oder große Karte F10, gedruckte Flugplatzcharts) und orientiert sich dort.
    In der Realität und auch auf manchen DCS-Multiplayer-Servern mit Real Life-ATC wird auch der exakte Rollweg bis zur Startbahn mit der Rollfreigabe vorgegeben.

Beispiel:

  • Unser Ausbildungsflugplatz Kutaisi:
    Rollweg Kutaisi, Bild von kaltokri, Gemeinfrei
  • Vom ATC angesagte Startposition: 08.
  • Prüfen: Wo muss ich stehen, um in Richtung 080 zu starten?
  • Welche Rollwege wurden explizit vorgegeben, oder kann ich mir den Weg selbst suchen?
    Meist rollt man auf den Rollwegen parallel zur Startbahn in die entgegengesetzte Richtung, bis man den richtigen Rollhalt am Ende der Startbahn erreicht.


Zum Einleiten des Rollens gibt der Pilot Schub, indem er den Schubhebel langsam nach vorn schiebt. Sobald sich das Flugzeug nennenswert bewegt, erfolgt ein Bremstest, im Notfall kann man so bei Bremsenversagen (falsche Belegung der Bremsachse, echter simulierter Defekt) noch durch Schubwegnehmen zum Stillstand kommen.

Um das Flugzeug in Kurven zu lenken, werden die Seitenruder  (Drehfunktion am Joystick oder per Ruderpedale) betätigt. Die Taxi-Lichter am Bugrad bewegen sich bei der A-10C in die entsprechende Richtung mit.

  • Beim Rollen am Boden darf eine Geschwindigkeit von 25 kts (Knoten) nicht überschritten werden (u. U. Anzeige umstellen auf Ground Speed, siehe unten). In Kurven sogar deutlich weniger.
  • Rollwege sind immer als Einbahnstraße zu betrachten.
    Die weißen Linien dienen nur der Orientierung und Ausrichtung des Bugrades. Gerollt wird mittig auf dem Rollweg.
  • Die externe Beleuchtung ist immer einzuschalten, um besser gesehen zu werden.
  • Eine permanente Rundumsicht und vorausschauende Fahrweise ist wichtig, um Unfälle zu vermeiden.
  • Ruft der ATC den Piloten während des Rollens am Boden an, hat dieser den Anweisungen des ATC sofort Folge zu leisten.
    Also bitte auf das eigene Rufzeichen achten!
  • Bei Nässe kann die Bremsleistung um bis zu 50% reduziert sein.

Ist der Pilot mit seiner Maschine am Rollhalt angelangt, geht er die entsprechende Checkliste durch und erfragt danach die Freigabe zum Start beim ATC. Er wartet dort bis er die Freigabe erhält. Sobald er die Freigabe hat führt er die letzten Schritte der Checkliste aus, nimmt eine Sichtprüfung des Luftraums im Anflugbereich der Startbahn vor und rollt auf die Startbahn. Unnötige Verzögerungen sind zu vermeiden, um einen effektiven und sicheren Ablauf am Flugplatz zu gewährleisten.


Anzeige umstellen auf Ground Speed

Damit die CDU den Ground Speed anzeigt machst du Folgendes:

  • Den PAGE Wahlschalter auf STEER stellen.
  • Mit dem rechten unteren Knopf von IAS auf GS (Ground Speed) umschalten.
    Dann kann man im rechten MFCD beim Rollen die Geschwindigkeit kontrollieren, um nicht schneller als 25 Knoten zu rollen.
    Allerdings braucht man das nur am Anfang. Du wirst sehr schnell im Gefühl haben, wie schnell du rollst, und brauchst das dann nicht mehr.
    CDU Ground Speed, Bild von kaltokri, Gemeinfrei GS im MFCD, Bild von kaltokri, Gemeinfrei