VAICOM Pro auf deutsch

1. Warum auf deutsch?

Voice Attack verwendet die Spracherkennungsengine von Windows. Das bedeutet, dass jedes mal wenn du einen Befehl für Voice Attack ins Mikrofon sprichst, Voice Attack das an die Windows Spracherkennung sendet und das Ergebnis als erkannten Text zurück bekommt. Das ist sinnvoll, denn ein kleiner Software Entwickler kann unmöglich eine komplexe Spracherkennung genau so gut programmieren wie ein riesieger Softwarehersteller wie Microsoft.

VAICOM Pro ist standardmäßig auf englisch. Wenn du aber die deutsche Windows-Spracherkennung mit den englischen Befehlen fütterst kommt nur noch Müll dabei raus. Damit das dann doch klappt, müßtest du jeden Befehl einzeln in der Spracherkennung trainieren (also quasi aufnehmen). Das ist sehr viel Arbeit.

Alternativ kannst du die Spracherkennung von Windows auf englisch umstellen. Dafür mußt du aber das englische Sprachpakt für Windows installieren und die Sprach der Oberfläche auf englisch ändern. Das ist echt nervig. Ich habe all das gemacht, die Spracherkennung trainiert und hatte trotzdem eine sehr schlechte Erkennungsrate.

Dann habe ich beschlossen die Befehle von VAICOM ins deutsche zu übersetzen. Allerdings musst du einige Begriffe über die Windows-Sprachsteuerung einzeln hinzufügen. Zum Beispiel die Flugplatznamen machen Probleme. Batumi erkennt er noch, aber viele andere kompliziertere Namen muss man ihm einzeln beibringen. Mach dir die Arbeit aber nur wenn du sie wirklich benötigst.

Bei manchen Begriffen mußte ich etwas kreativ werden. Zum Beispiel Tower erkannte er zuverlässig als Tauer. Und so habe ich den Begriff übernommen, damit man das eigentliche Wort Tower nicht aufnehmen muss.

Im DCS-Forum habe ich einen Thread erstellt und die Dateien kann man hier runter laden.