Erklärung CCIP & CCRP

1. CCIP & CCRP

In diesem Abschnitt wollen wir die beiden Abwurf-Modi CCIP und CCRP erklären.

CCIP

Beim CCIP (Continuously Computed Impact Point; dt.: stetig berechneter Einschlagpunkt) gehst du in einen Sinkflug über und plazierst das Visier auf dem Ziel.
Bei modernen Zielsystemen werden viele Variablen mit einberechnet um den Einschlagspunkt der abgeworfenen bzw. abgeschossenen Waffen möglichst genau zu ermitteln und im HUD anzuzeigen. Im vergleich zu CCRP ist CCIP wesentlich präziser, da weniger Variablen zu einer Abweichung führen können.

Allerdings führt diese Methode zu einem wesentlichen Höhenverlust und erhöht damit das Risiko durch feindlichen Beschuss.

CCIP, Bild von Charly_Owl, Gemeinfrei

CCRP

Beim CCRP (Continuously Computed Release Point; dt.: stetig berechneter Abwurfpunkt) wird die Bombe im Horizontalflug abgeworfen. Auch hier wird bei modernen Waffensystemen der Aufschlagpunkt berechnet und möglichst viele Parameter beachtet. Trotzdem gibt es mehr Abweichungen als beim CCIP. Der Vorteil liegt aber darin, dass du keine Höhe verlierst und daher das Risko von feindlichen Beschuss verringerst.

CCRP, Bild von Charly_Owl

Die eingebundenen Bilder stammen von Charly_Owl. Er gab uns die Erlaubnis sie für unsere Webseite zu nutzen.