Mods

1. Allgemeines

Über Sinn und Unsinn von Mods kann man lange diskutieren. Es gibt Mods die als Workaround für Bugs erstellt wurden (z.B. der Button Fix für den Ka-50 oder HUD für A-10C). Für manche Missionen möchte man hier und da ein paar Extras, die DCS serienmäßig nicht hat. Und über Kurz oder Lang wird sich evtl. die Frage stellen: Wie installiere ich denn eigentlich die Mods?

Mods sind Sammlungen von manipulierten Dateien (mit veränderten Parametern, Werten, Grafiken etc.), die die Originaldateien ersetzen. DCS hat wohl wie jedes andere Programm auch im DCS-Hauptverzeichnis eine klar definierte Ablagestruktur. Will man bestimmte Dinge im Spiel verändern, muss man nur die dafür nötigen Dateien finden und entsprechend manipulieren.Ein simples Drüberkopieren von vorbereiteten Dateien "aktiviert" also ein Mod. Aber was, wenn das Mod nicht läuft oder das Spiel sogar dadurch abstürzt? Dann möchte den Mod wieder los werden. Früher musste man u.U. das komplette Spiel neu installieren. Heute bietet DCS eine Reperatur-Funktion an, die in solchen Fällen hilft.

Aber was, wenn man das Mods nur ab und zu aktivieren möchte? Und spätestens bei dem nächsten regulären Update werden die manipulierten Dateien zum Teil oder in Gänze durch neue Up-to-date-Originalversionen ersetzt und schon gehen die Probleme los. Um das zu verhindern nutzen die meisten User einen MOD-Enabler wie JSGME oder OvGME, um Mods einfach an- und ausschalten zu können. Diese Tools machen nichts anderes als aus einem separaten MOD-Sammelordner einzelne Mods nach Wahl zu aktivieren oder wieder zu deaktivieren und das mit nur ein paar Mausklicks und unter Sicherung der Original-Dateien. Zwingende Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Mods im Sammelordner mit der richtigen Ordnerstruktur abgelegt werden. Dies ist nötig, damit beim automatisierten Kopieren die modifizierten Dateien auch an die richtige Stelle kopiert werden können. Die allermeisten Mods, die für DCS verfügbar sind, haben bereits die richtige Datenstruktur und können daher schnell und einfach mit JSGME (oder OvGME) aktiviert werden, sobald man sie im Sammelordner abgelegt hat.

Seit einiger Zeit hat Eagle Dynamics für den Benutzer noch eine zweite Möglichkeit geschaffen, um Anpassungen zu ermöglichen. Im Ordner Gespeicherte Spiele kann man im DCS-Ordner auch eigene Cockpits, Skins und spezielle Einstellungen ablegen. Diese werden nach den originalen Dateien geladen und überlagern die original Dateien ohne diese wirklich zu verändern. Die dort abgelegten Dateien werden nicht bei einem Update überschrieben. Aber auch hier bietet es sich an JSGME oder OvGME zu nutzen. Denn dann hat man die Installierten Modifikationen im Blick und kann bei Problemen einzelne wieder deaktivieren.

Wenn man ein Mod gefunden hat und ausprobieren möchte stellt man manchmal fest, dass das nicht alle Mods im Ordner Gespeicherte Spiele funktionieren. Und einige ältere Mods müssen für die Ablage in Gespeicherte Spiele umgebaut werden, weil der Ersteller sein Mods noch nicht auf die neue Struktur umgestellt hat. Daher muss man u.U. Geduld haben und viel ausprobieren und in Foren lesen bis solch ein Mod läuft. Du kannst auch mal bei einem Autor oder Tutor fragen ob er das Mod auch nutzt und dir helfen kann. Allerdings wird nicht jeder Tutor jedes Mod kennen.

Eine detaillierte Beschreibung zu DCS und JSGME findet sich hier im englischen Forum. Aber wir sind bei Fragen natürlich auch gerne behilflich.