Vereinfachte Verfahren im Einzelnen

4. Rollen am Boden

Rollen am Boden ist der nächste Schritt und er wird noch immer in der gleichen Übungsmission durchgeführt.
Allerdings stellen wir als Alternative noch die Mission 02 Rollen am Boden bereit. Dort sind bereits alle Systeme an.

Bitte lese den Abschnitt Keine Bewegung ohne Erlaubnis im Theorie-Basiskurs durch, bevor du mit dem Rollen am Boden beginnst. Der Pilot kennt den Platz oder er blickt auf die Karte (Kniebrett, große Karte F10 oder ausgedruckte Flugplatzcharts) und orientiert sich dort. Als weitere Hilfe kannst du den Artikel Kutaisi Rollweg verwenden.

Die Funkfrequenzen der Funkgeräte wurden bei der Erstellung der Mission so gesetzt, dass auf Kanal 10 der ATC erreichbar ist. Daher musst du nur den Preset 10 am Funkgerät einstellen. Bei einer anderen Mission oder auf einem Server musst du die richtige Frequenz kennen und einstellen.

Ich beschreibe im folgendem immer das komplette Funkmenü vom Hauptmenü aus. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass Du dich bereits in einem Untermenü befindest. Beachte dabei die folgenden Bilder.
  • Drücke RAlt + #, um das erste Funkgerät zu nutzen und das Funkmenü zu öffnen COMM1 Request Start-Up.
  • Dann F5 für ATC...
  • F1 wählt den Flugplatz Kutaisi...
  • Mit F1 wird dann "Erbitte Freigabe zum Rollen zur Startposition." gefunkt.
    Rollfreigabe, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Oben links erscheint der Funkspruch und die Antwort vom Tower:
    Rollfreigabe, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Rollbeleuchtung mittels Rechtsklick einschalten TAXI ON SKR-M.
    Taxi Lights an, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Bevor du losrollen kannst, musst du die Parkbremse per Linksklick lösen PARK BRK OFF VKL-M.
    Parkbremse aus, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Prüfe nochmal, ob die Bugradsteuerung aktiviert ist NWS CHECK HUD.

  • Zum Einleiten des Rollens gibst du Schub, indem du den Schubhebel langsam nach vorn schiebst. Sobald sich das Flugzeug bewegt, erfolgt ein Bremstest CHECK WHEELBRAKE BRAKES.
    Im Notfall kann man so bei Bremsenversagen (falsche Belegung der Bremsachse oder ein Defekt) noch durch Schubwegnehmen zum Stillstand kommen.

Um das Flugzeug in Kurven zu lenken, werden die Seitenruder (per Ruderpedale oder Drehfunktion am Joystick) betätigt. Wenn das keine Wirkung zeigt, prüfe ob die Bugradsteuerung aktiviert wurde.

Bitte beachte die hier beschriebenen Regeln beim Rollen am Boden.

Ist der Pilot mit seiner Maschine am Rollhalt angelangt, bleibt er dort stehen.

Rollhalt, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Unnötige Verzögerungen sind zu vermeiden, um einen effektiven und sicheren Ablauf am Flugplatz zu gewährleisten.
In unserer Mission kannst du dir allerdings Zeit lassen. Es findet kein weiterer Flugbetrieb statt.

Weiter geht es im nächsten Kapitel mit den letzten Checks vor dem Aufrollen.