Übungs- und Prüfungsmissionen

1. Allgemeines zu Missionsdateien

© 1991-2018, The Fighter Collection & Eagle Dynamics, Inc.DCS-World bringt eine Reihe von Trainings-, Einsatzmissionen und ggf. sogar Kampagnen für die verschiedenen Flugzeuge bereits mit. Es ist aber auch ein sehr umfangreicher Mission-Editor enthalten, mit dem jeder eigene Missionen und Kampagnen bauen kann.

Daher gibt es auch eine Vielzahl von der Community erstellter Missionen in allen Schwierigkeitsgraden und für alle möglichen Module und Szenarien. Man findet diese im offiziellen Forum oder über die Download-Sektion der Eagle Dynamics-Website.

Wir erstellen im Rahmen unserer Kurse Missionsdateien um bestimmte Übungen gezielt durchführen zu können.

Die Missionsdateien bestehen aus einem speziellen Zip-Dateiformat (Dateiendung miz anstatt zip) und beinhalten alle Missionsdetails. Man kann sie wie jede andere Zip-Datei (z.B. mit dem Programm 7Zip) öffnen und sich den Inhalt anschauen. Allerdings dürfte das nur für Missionbauer von Interesse sein.

Wenn man eine Mission erstellt kann man sie als Single-Player- oder Multi-Player-Mission bauen. Es ist auch möglich eine Mission so zu gestalten, dass sie sowohl im Single- als auch im Multi-Player-Modus verwendet werden kann. Meistens entscheidet sich der Missionsersteller aber für eine der beiden Möglichkeiten.

Zum Starten einer Mission gibt es folglich zwei Optionen:

  • Entweder als Server im Multiplayer-Bereich oder
  • über die Funktion "Mission" im Hauptmenü als Singleplayer-Mission.

Beide werden in eigenen Kapiteln in diesem Bereich näher erklärt.

Ablageort

Eine *.miz-Datei kann im Prinzip an jedem beliebigen Ort auf dem PC abgelegt werden.

Da die Möglichkeit besteht, über den Auswahldialog der Missionen die Missionsdatei überall auf deinem PC zu finden und auszuwählen. Das ist aber etwas mühselig und da DCS standardmäßig den Ordner Meine Missionen öffnet, ist es klug die Dateien auch dort abzulegen. Der Ordner ist unter %USERPROFILE%\saved games\DCS\Missions zu finden. Damit es übersichtlich bleibt sollte man sich mehrere Unterordner anlegen. Wenn du die Missionen wie bei uns beschrieben ruter lädst und entpackst, dann entsteht z.B. dort den Unterordner OFS, damit du unsere Missionen von anderen unterscheiden kannst.