Anforderung an Hard- und Software für Anfänger

In diesem Texte erläutern wir dir, was du an Hard- und Software benötigst, um auch als Anfänger in Sachen Flugsimulation bei der OFS mitmachen zu können. Er werden folgende Fragen geklärt:

  • Welchen Rechner muss ich haben?
  • Brauche ich einen teuren Joystick und Pedale?
  • Was ist TrackIR und VR und muss ich es kaufen?
  • Welche Software muss ich installiert haben?

2. Software

Welche zusätzliche Software muss ich installiert haben?

Die OFS ist eine Webseite und benötigt nur einen Browser zur Nutzung.

Für die Praxiskurse ist selbstverständlich die jeweilige Simulationssoftware und ggf. auch das jeweilige Flugzeug (sofern nicht im Standardlieferumfang enthalten) von Nöten. 

Zur Kommunikation untereinander in den Praxisteilen hat sich in den letzten Jahren Teamspeak als optimal bewährt. Teamspeak (kurz TS) ist kostenfrei verfügbar und kann hier bezogen werden.

Sofern wir in bestimmten Kursen weitere Software oder Mods verwenden, weisen wir darauf gesondert hin!


Tacview

Eine Software möchten wir jedoch noch gerne empfehlen, da sie einfach gut und sinnvoll für die Flugdatenanalyse ist. Zudem ist die Basisvariante kostenfrei. Es handelt sich dabei um das Tool Tacview.

In einigen Kursen verwenden wir gerne im Debriefing Tacview zur Online-Telemetriedatenauswertung nach dem Flug. Das ist unheimlich praktisch, setzt aber auch auf Clientseite eine Vollversion voraus. Die Anschaffung der Vollversion ist aber keine Pflicht! Auch mit der kostenlosen Basisversion lassen sich tolle Analysen machen. Wenn du in den einzelnen Kursen evtl. die Möglichkeit nutzen möchtest, offline d. h. im Singleplayer-Modus deinen Prüfungsflug zu absolvieren, ist ein Tacview zwingend nötig. Bevor du eine kostenpflichte Version von Tacview kaufst, sprich mit uns, da es bei Bestellung von mehreren Lizenzen in der Regel Rabatt gibt und wir mitunter auch noch freie Lizenzen zur Verfügung haben.