Standardisierte Verfahren im Einzelnen

Website: Open Flight School
Kurs: Ka-50 Black Shark Basiskurs (DCS)
Buch: Standardisierte Verfahren im Einzelnen
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 21. August 2025, 01:21

1. Systeme und Triebwerk starten

Die Inbetriebnahme aller Systeme beim Black Shark dauert eine Weile, weil man viele Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss.

Die Dokumentation der Inbetriebnahme per Text und Screenshots wäre sehr arbeitsintensiv und dabei noch sehr nüchtern und langweilig.

Zum Glück hat Rakuzard ein YouTube-Video für die Einführung ins Cockpit und den Start aller Systeme erstellt, welches wir hier verlinken.

Außerdem gibt es im Spiel ein interaktives Training mit englischer Sprachausgabe, aber deutschen Texten. Es ist sehr gut geeignet, um sich mit dem Verfahren vertraut zu machen. Um es zu starten, öffnest du im Hauptmenü den Punkt Training, wählst links den Ka-50 aus, markierst die Mission Flugzeug starten und klickst unten auf START.

Unsere Checkliste für den Start der System basiert auf dem interaktiven Training und bis auf 2 oder 3 Kleinigkeiten nutzt Rakuzard das gleiche Vorgehen.

Also viel Spaß beim Schauen und Lernen:

 

2. Hover Check, Rollen und Start

Im folgenden Video erklärt Rakuzard kurz den Hover Check, wie man mit dem Ka-50 am Boden rollt und wie man mit ihm abhebt:

3. Trimmung und Autopilot

Die Trimmung und die verschiedenen Autopiloten sind beim Ka-50 ein Thema, das viele Anfänger überfordert. Das liegt daran, dass die Systeme nicht so arbeiten, wie man es intuitiv vermuten würde. Rakuzard geht in seinem Video detailliert auf das Thema ein. Deshalb binden wir es an dieser Stelle ein:

4. Landung

Die Landung des Black Sharks wollen wir dir wieder mit einem Video von Rakuzard näherbringen.

Dir fällt bestimmt auf, dass es der 5. Teil von Rakuzards Tutorialreihe ist. Der 4. Teil (Navigation) haben wir absichtlich übersprungen, denn das behandeln wir erst im Aufbaukurs: 

5. Abschalten

Abschalten, Bild von kaltokri, GemeinfreiNach der Landung rollt man zur Parkposition und führt normalerweise eine Abschaltung aller Systeme (Shutdown oder "Cold and Dark") durch. Bitte beachte, dass wir erst im Erweiterungskurs einen sauberen Shutdown verwenden. Für die optionale Prüfung des Basiskurses wird er nicht verlangt. Trotzdem geben wir hier einen Überblick für alle, die es sich von vorneherein angewöhnen wollen.

Beim normalen Abschaltverfahren kann man sagen, dass man die Startcheckliste quasi rückwärts abarbeitet. Ob man nun jeden Knopf wieder in die richtige Position für den nächsten Start bringen möchte, ist persönliche Geschmacksache. Der eine Pilot möchte es möglichst realitätsnah und wird auch einen Shutdown bis ins Detail durchführen, der andere geht da eher pragmatisch ran.

Unten findest du eine eher pragmatische Liste der nötigen Schritte. Eine vollständige Checkliste wird im Erweiterungskurs bereitgestellt.

1. Parkbremse An
2. Kollektiv Ganz nach unten
3. Zyklische Blattverstellung (Steuerknüppel) und Pedale Neutrale Position
4. ABRIS Aus
5. K-041 Shkval Aus
6. Generatoren Beide Aus
7. INVERTER Lampe Prüfen ob An
8. Triebwerksschubhebel Leerlaufposition
9. Alle elektrische Systeme (außer für Triebwerke) Aus
10. Brandhähne Aus
11. Rotorbremse bei weniger als 30% Umdrehungen An
12. Kraftstoffabsperrventile bei 0% Umdrehungen Aus
13. EEGs Aus
14. Treibstoffpumpen Aus
15. SAI Verriegelt
(Knopf ziehen + in Uhrzeigerrichtung drehen)
16.


Alle sonstigen Schalter
(Schalter der Kraftstoffanzeige, Triebwerksregler, Feuerlöschanlage, Funkgeräte und Intercom, EKRAN)
Aus

17. Batterie 1 & 2 Beide aus

6. Raku’s Tutorials

Tutorials, Bild von kaltokri, GemeinfreiIhr habt gesehen, dass wir auf die YouTube-Videos von Rakuzard zurückgegriffen haben. Der Grund ist einfach: Warum neu machen, wenn es schon hervorragendes Lehrmaterial gibt. Außerdem kennen wir Rakuzard und wissen, welch hervorrangeder Pilot er ist. Er hat uns in der Anfangsphase der OFS viele wertvolle Tipps zur Strukturierung der Kursinhalte gegeben. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!

Aber wer ist Rakuzard eigentlich?

Neben seiner Tätigkeit als Chef vom VJaBoG66, einem sehr real operierenden DCS Geschwader, seiner Moderation im deutschen Teil des Eagle Dynamics Forums und der Programmierung diverser Tools und Hilfsmittel für die virtuelle Flug- und Einsatzplanung hat Raku (Rakuzard) auch zum Ka-50 und einigen anderen DCS-Modulen hervorragende Tutorials gemacht.

Seine ruhige Art und verständliche Stimme, gepaart mit Fachwissen und Engagement sorgen nicht nur mit den Tutorial-Videos für ein gutes Vorankommen. Er hat inzwischen auch einen Großteil der offiziellen DCS Tutorialmissionen seine Stimme gegeben und diese auf deutsch vertont. Und quasi ganz nebenbei stellt er auch noch den deutschen Community Server zur Verfügung.

Danke dafür und vielen Dank explizit für dein Ok, die Videos hier bei uns verlinken zu dürfen.

Natürlich kannst du dir auf alle anderen Tutorials von Raku zum Ka-50 anschauen und so dein Wissen über den Black Shark vertiefen. Wir werden die anderen Videos wahrscheinlich im Aufbau- und Waffenkurs verwenden. Aber es spricht nichts dagegen, dass du sie schon vorab studierst.

Hier ein Link zur kompletten Reihe:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgDdM7LcpPKNVOaIeufIUF9TJTXbl1IlN