Cockpit Overview

8. Steuerung (HOTAS)

Die Steuerung besteht aus den beiden Pedalen für das Seitenruder und dem HOTAS-System.

Darstellung der Steuerung

HOTAS ist die Abkürzung für Hands On Throttle And Stick und bezeichnet ein Steuerkonzept bei modernen Kampfflugzeugen. Dabei soll der Pilot möglichst viele Aktionen durchführen können ohne die Hände vom Steuerknüppel oder vom Schubhebel nehmen zu müssen. Dadurch hat er das Flugzeug jederzeit unter seiner Kontrolle. Ermöglicht wird dies bei der A-10C durch viele angebrachte Knöpfe, Schalter, Vier-Wege-Coolie-Hats usw. am Steuerknüppel und Schubhebel. Zum Teil haben Knöpfe auch verschiedene Funktionen, je nachdem ob sie kurz oder lange gedrückt werden.

Mit dem Steuerknüppel (Abk. J) wird das Höhen- und Querruder kontrolliert. Mit den beiden Schubhebeln (Abk. S) wird der Schub der beiden Triebwerke kontrolliert. Wird der Schubhebel über einen Widerstand hinweg ganz nach hinten gezogen (OFF-Position), so werden die Triebwerke ausgeschaltet. Beim Start werden die Hebel einzeln von der OFF- in die IDLE-Position bewegt.


Benötigte Schalter und Taster

Für den Basiskurs brauchen wir nur einen geringen Teil der Knöpfe und Schalter, die am HOTAS angebracht sind. Ihre Position wird auf den unteren Bildern dargestellt.
Alle ausgegrauten Elemente werden erst in späteren Kursen benötigt und behandelt.

Steuerknüppel, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Schubhebel, Bild von kaltokri, Gemeinfrei